Das Projekt

Kuh Pa Libre - Das Königsbrunner Tierschutzprojekt


Im Königsbrunner Süden hat 2013 ein Gnadenhof seine Pforten geöffnet. "Gut Morhard" bietet seither Ziegen, Hühnern und anderen Kleintieren aus schlechter Haltung ein Zuhause auf Lebenszeit. Im Frühjahr 2015 wird die Zahl der geretteten Tiere mit dem Ausbau von Ställen und Weiden noch ansteigen. Geplant sind Plätze für Schafe, Pferde, Esel und andere Tiere, die so dem Tod im Schlachthof entrinnen können. 

Wie in den Hintergrundgedanken zum Projekt ausführlich beschrieben, geht es uns vor allem um die sogenannten "Nutztiere", die meist nur als meist ungesundes Nahrungsmittel auf unseren Tellern liegen. Gerade für diese auf so inhumane Art und Weise ausgebeuteten Lebenwesen wollen wir Mitgefühl aufbauen. 

Was könnte sich für diese Mission besser eigenen, als die unmittelbare Nähe zu Hühnern, Ziegen oder Schafen 
in einer möglichst artgerechten Umgebung? Gut Morhard bietet dazu die Gelegenheit. Unser großes Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen das natürliche Verhalten der geretteten Tiere erleben zu lassen und uns im Rahmen verschiedener Aktionen an der Versorgung und Patenschaft der Bewohner von Gut Morhard zu beteiligen. Auf diesem Weg wollen wir Tiere und Jugendliche/Kinder wieder näher zusammen zu führen. Das erachten wir mit als einen der wichtigsten Schritte für den Erhalt unseres Planeten. 

An alle Jugendliche und Kinder, die sich bei "Kuh-Pa Libre" in irgendeiner Form einbringen wollen, mitmachen wollen - meldet Euch einfach im Jugendzentrum "YouZ" Königsbrunn!

Wir planen:

  •    Veganes Kochen
  •    Benefizveranstaltungen, deren Erlös den Tieren in Gut Morhard zugute kommen wird
  •    Besuche auf Gut Morhard
  •    Patenschaften
  •    Aufklärungsaktionen


Ruft an: 08231/32337 oder 0176/70603317 
oder schreibt eine E-mail an angela.klecker@kukijufa.de 
oder kommt einfach vorbei Mo bis Fr ab 16 Uhr!

2 Kommentare:

  1. wow voll toll! also ich wäre sofort dabei wenn ich nicht "so weit" weg wohnen würde...
    aber vielleicht geht da trotzdem was.. an den wochenenden kann ich immer mal nach augsburg kommen! i like :)

    AntwortenLöschen